Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Die erste Jugendgruppe der Feuerwehr Katzdorf wurde bereits in den frühen 70er Jahren gegründet und ist seitdem ein fester Bestandteil der Wehr.

Was ist eigentlich die Jugendfeuerwehr?

Die Jungendfeuerwehr dient dazu die Jugendlichen auf den aktiven Dienst in der Feuerwehr vorzubereiten. Dies geschieht aber nicht nur durch Übungen und Ausbildungen, sondern auch durch Zeltlager oder Ausflüge bei denen die Kameradschaft gefördert wird. Der Spaß soll dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Voraussetzungen zum Beitritt
Du musst zwischen 12 und 18 Jahren alt sein.
Die Erlaubnis deiner Eltern zum Beitritt muss gewährleistet sein

Interesse?
Dann melde dich doch einfach bei unserem Jugendwart
Sascha Hurny unter jugendwart1@ffkatzdorf.de