Geraetehaus2020.1.jpg

Die Freiwillige Feuerwehr Katzdorf wurde am 26. Januar 1873 im Gasthaus Göth in Katzdorf gegründet, und ist somit die drittälteste Wehr im Stadtgebiet Teublitz. In der Anfangszeit standen der Wehr, der damaligen Gemeinde Katzdorf nur "primitive" Geräte zur Brandbekämpfung zur Verfügung. Die fortschreitende technische Entwicklung, brachte es jedoch mit sich, dass die Freiwillige Feuerwehr Katzdorf nach dem 2. Weltkrieg mit einer Motorspritze und 1963 mit dem ersten Löschfahrzeug ausgestattet wurde. Dieses wurde 1980 durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug ersetzt. Am Ende des Jahres 2012 wurde ein wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug und im Oktober 2023  wurde ein Manschaftstransportwagen in Dienst gestellt.

Katzdorf liegt an der Naab sowie an der Staatstraße 2397 (ehemalige Bundesstraße 15) zwischen Teublitz und Schwandorf.
Die Ortschaft hat zur Zeit ca. 1650 Einwohner und wurde im Jahr 1971 in die Stadt Teublitz eingemeindet.
Zu Katzdorf gehören die Ortschaften Weiherdorf, Glashütte, Loisnitz, Bömmerlschlag, Froschlacke und Kremplschlag.

Die Feuerwehr Katzdorf hat zur Zeit ca. 340 Mitglieder.