Die Feuerwehr Katzdorf besitzt folgende Ausrüstung:

Atemschutz

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Katzdorf über 4 Pressluftatmer der Firma Dräger.

Hierbei handelt es sich um das Modell Dräger PSS 7000. Diese Geräte sind mit einer Trageschale aus kohlefaserverstärktem Material ausgestattet und lässt sich dank höhenverstellbarer Schultergabel und schwenk- und drehbarem Beckengurt individuell an die Körpergröße des Geräteträgers anpassen. Somit wird das Gewicht besser verteilt!

Desweiterten sind an den Pressluftatmern Bewegungslosmelder angebracht. Diese Melder schlagen optisch und akustisch Alarm, wenn sich der Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt und somit kann die Person schneller gefunden werden.

An den Geräten sind auch verschiedene Atemschutzholster mit diversen Gegenständen wie Brandfluchthaube, Rettungsmesser, Keile, Bandschlingen etc. montiert.

Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden liegt ein Tragetuch im TSF-W bereit, das vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden kann.

Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Katzdorf mit der Checkbox 5+1 von der Firma Pölz durchgeführt. Mit dieser Checkbox können 6 Atemschutzrupps gleichzeitig überwacht werden. Jeder Atemschutzgeräteträger hat einen Transponder auf dem seine persönlichen Daten hinterlegt sind.

AG1.jpgDräger PSS 7000 Klardorf13.jpgAtemschutz AG2.jpgBewegungslosmelder

Atemschutzüberwachung2.jpgCheckbox 5+1Atemschutzüberwachung1.jpgTransponder

Wärmebildkamera

Die Feuerwehr Katzdorf besitzt eine Wärmebildkamera, die vor allem für den Innenangegriff bei Bränden verwendet wird. Des Weiteren kann man sie zur Personensuche, sowie zum Suchen nach Glutnestern verwenden.Waermebildkamera.jpgFlir K45

Flir K45

- Temperaturempfindlichkeit Sensor 0,05°C

- Fünf Betriebsmodi zur Auswahl
   (NFPA Brandbekämpfung,
    S/W- Brandbekämpfung,
    Feuermodus,
    Suchmodus,
    Hot-Spot-Erkennung)
- Temperaturauslesung
- Standbild
- 2-fach Digitalzoom
- Bildspeicher für 200 Fotos
- Gewicht inkl. Akku < 1,1 kg

Pumpen

Durch die Lage der Ortschaft Katzdorf am Fluß Naab besitz die Feuerwehr Katzdorf verschiedene Pumpen für den Hochwassereinsatz.

Pumpen.jpg