25.02.2024
Feuerwehr Verein Jugendfeuerwehr
Bericht zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Satzungsänderung und Ernennung von Wolfgang Ehrensperger zum Ehrenkommandant

Zur Jahreshauptversammlung waren 54 Mitglieder ins Pfarrheim Katzdorf gekommen. Nach der Begrüßung, dem Totengedenken und der Protokollverlesung folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Andreas Pöllmann. In seinem Rückblick führte Pöllmann bezüglich der Mitgliederbewegung aus, dass zwei Todesfälle und dreizehn Neuaufnahmen zu verzeichnen waren, so dass sich der Mitgliederstand auf 343 erhöhte. Acht Verwaltungsratssitzungen sowie eine Vorstandsitzung wurden abgehalten und an den Kreisfeuerwehrverbandssitzungen in Schwarzenfeld und Klardorf teilgenommen. Pöllmann ließ das vergangene Jahr mit Lichtbildern Revue passieren. Das Highlight des Jahres 2023 war das 150jährigen Gründungsfest auf dem Festplatz hinter dem Gerätehaus. Verbunden damit war die Fahrzeugweihe eines neuen Mannschaftstransportwagens. Seit Dezember 2024 ist im Gerätehaus der Brauereivertrag mit Arcobräu nach 21 Jahren ausgelaufen und das Gerätehaus wird jetzt durch Getränke Scharl beliefert. Es wurde beschlossen, neben der jährlichen Jahreshauptversammlung dreimal im Jahr eine Mitgliederversammlung abzuhalten.

Anschließend folgte der Bericht des 1. Kommandanten. Nachdem 1. Kommandant Wolfgang Ehrensperger sein Amt zur Verfügung stellte, blickte er kurz auf seine Dienstzeit von 1997 bis 2024 als 1. und 2. Kommandant zurück. In diese Zeit fiel der Bau des Gerätehauses mit Umzug 2003, die Fahrzeugbeschaffung TSF-W (2012) und MTW (2022), die Umstellung auf Digitalfunk und die zweimalige Umstellung der Schutzausstattung der Aktiven. Ehrensperger lobte insbesondere die tolle Kameradschaft innerhalb der Aktiven.

Anschließend wurden noch die Satzung angepasst. Hauptsächlich weil geplant ist, eine Kinderfeuerwehr zu gründen und es wurde die Position eines 2. Kassiers geschaffen.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Andreas Pöllmann, 2. Vorsitzender Martin Geitner-Koller (neu), 1. Kassier Christian Steger, 2. Kassier Christoph Iftiger (neu), Schriftführer Florian Götz (neu), Kassenrevisoren: Johann Gleixner und Thomas Iftiger, Verwaltungsratsmitglieder: Alois Schmid, Julian Altmann, Tobias Oberberger, Gerald Weilhammer, Stefanie Wolfram und Sascha Hurny.

Am Ende der Versammlung wurde Wolfgang Ehrensperger für seine Verdienste als Kommandant zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Katzdorf ernannt.